Vereinsgeschichte und -aufgaben

Der eingetragene Verein Marburger Bachchor wurde 1966 gegründet. In der Regel sind die Chorsänger Mitglieder des Vereins.

Organe unseres Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung, wobei die Mitgliederversammlung das oberste Organ ist.
Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt. Alle zwei Jahre werden der Vorstand sowie zwei Kassenprüfer gewählt. Der Vorstand besteht aus den vier Vorsitzenden und dem Schatzmeister.
In Fragen der Programmgestaltung entscheidet der Dirigent in Absprache mit dem Vorstand. Bei der Auswahl von mitwirkenden Solisten und Orchestern hat der Dirigent das letzte Wort.

Niveauvolles und anspruchsvolles Musizieren setzt eine regelmäßige Teilnahme an den Proben voraus. Die Organisation von Proberäumlichkeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Notenbeschaffung, insbesondere aber die Veranstaltung und Finanzierung der Konzertauftritte erfordert darüber hinaus ein besonderes Engagement der Chormitglieder.

Aktueller Vorstand des Vereins:

• Alexander Kauka
    (1. Vorsitzender)
  • Klaus Bastian
  • Juliane Taubner
  • Mascha Koller

vorstand ( at ) marburger-bachchor.de

• Thomas Wolf (Schatzmeister)
    schatzmeister ( at ) marburger-bachchor.de

Als Beisitzer*in in beratender Funktion ernannt:

• Anne Schmid-Bode
  • Florian Held

Vereinssatzung:

Hier können Sie die Satzung und die Beitrittserklärung als pdf-Dokument oder als Word-2010-Dokument herunterladen.

Bonbon