Rendezvous

Ein Stelldichein mit dem Marburger Bachchor im Fürstensaal

Männerchöre und Frauenchöre haben ihren eigenen Reiz; sie klingen häufig homogener und harmonischer als gemischte Chöre, und die Werke, die für diese Besetzungen komponiert wurden, sind zum Teil außergewöhnlich ausgefeilt und transparent – sagen die einen. Die anderen denken bei dem Thema eher an musikalisch unambitioniert, dafür umso leidenschaftlicher vorgetragene Chorliteratur aus dem 19. Jahrhundert. Wie filigran, ausbalanciert und meilenweit entfernt von Bierseligkeit auch ein Männerchor klingen kann, und wie vollständig, ausgewogen und vielschichtig ein Frauenchor, wird deutlich, wenn der Marburger Bachchor sich am 9. Juni, mit Beginn um 19 Uhr, und am 10. Juni, mit Beginn um 18 Uhr, jeweils im Fürstensaal des Landgrafenschlosses Marburg mit seinem Konzert „Rendezvous“ auf dieses spannende Terrain wagt und zunächst Werke für Männer- und Frauenchor erklingen lässt, um sich im dritten Teil des Konzerts Stücken zu widmen, in denen die Stimmgruppen kompositorisch blockweise ineinander verzahnt zu Wort kommen.

Das Programm umfasst Werke angefangen von der Gregorianik bis in unsere Zeit, so u. a. Kompositionen von Hrabanus Maurus, Hildegard von Bingen, Felix Mendelssohn Bartholdy, Carl Orff, Eric Whitacre; der Chor wandelt zwischendurch auch mal auf den Spuren der Comedian Harmonists, Frank Sinatras wie auch der Wise Guys – ein Wechselspiel der Epochen und Genres, deren Ziel stets eine Begegnung ist: das Zwiegespräch mit dem oder der Geliebten, dem Freundeskreis, der Natur, den höheren Mächten – und auf einer Metaebene schließlich: die Begegnung zwischen Stimmgruppen.

Der Marburger Bachchor bietet Menschen mit Sehbehinderung eine barrierefreie digitale Version (Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sowie eine Version in Brailleschrift an.

Die Konzerte finden in Kooperation mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Philipps-Universität Marburg statt.

Samstag, 9. Juni 2018, 19 Uhr
Sonntag, 10. Juni 2018, 18 Uhr
im Fürstensaal des Marburger Landgrafenschlosses

Ausführende

Marburger Bachchor
Künstlerische Leitung und Klavier: Nicolo Sokoli

Eintrittskarten

18 €, ermäßigt 10 €; für Studierende der Philipps-Universität Marburg 5 Euro (über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0160-97568522 sowie an der Abendkasse)

Kartenverkauf:
• an der Abendkasse und im Vorverkauf bei MSLT (Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH, Erwin-Piscator-Haus, Biegenstraße 15, 35037 Marburg, Tel.: 06421/99120);
• Vorbestellungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Reservierte Karten bitte spätestens 20 Minuten vor Konzertbeginn an der Abendkasse abholen.

PM-Rendezvous-docx Hier können Sie die Pressemitteilung für das Konzert „Rendezvous“ als docx-Dokument herunterladen.

PM-Rendezvous-PDF Hier können Sie die Pressemitteilung für das Konzert „Rendezvous“ als PDF-Dokument herunterladen.

O, Fortuna! – Die Zeit verrinnt, das Laster bleibt …

Marburger Bachchor führt Orffs „Carmina Burana“ auf

Liebes-, Fress- und Sauflieder, Texte über die Flüchtigkeit des Lebens wie auch über die Gefahren des Glückspiels in mittelhochdeutscher, lateinischer und altfranzösischer Sprache – die von Mönchen verfassten und über Jahrhunderte hinweg in Klöstern verwahrten Texte wurden 1937 in der Vertonung und unter dem Dirigat des Komponisten Carl Orff in Frankfurt am Main unter dem Titel „Carmina Burana“ mit großem Erfolg uraufgeführt. Bei der NS-Reichskammer, aber auch in der Kritik der Feuilletons, stieß Orffs Werk jedoch auf starke Ablehnung. Erst ab den 60er Jahren wurde Orffs Komposition wieder zunehmend häufiger aufgeführt. Heute gehört die Komposition zu den meistgehörten und -aufgeführten Werken des 20. Jahrhunderts. Eine reduzierte Version für Solisten, gemischten Chor, Kinderchor, zwei Klaviere und Schlagzeug wurde 1956 von Orffs Schüler Wilhelm Killmayer arrangiert und von Orff autorisiert.

In der kleiner besetzten Fassung für gemischten Chor, drei Gesangssolisten, zwei Klaviere und groß besetztes Schlagzeug führt der Marburger Bachchor unter der Leitung von Nicolo Sokoli 80 Jahre nach der Premiere das anspruchsvolle Werk am Samstag, den 16., und Sonntag, den 17. September, im großen Saal des Erwin-Piscator-Hauses auf. Die vom Chor und den Gesangssolisten gesungenen Lieder und Gesänge werden an zwei Flügeln von den aus Marburg stammenden Pianisten Lukas Rommelspacher und Andreas Hering sowie von einem Schlagzeugensemble begleitet. Als versierte und brillante Gesangssolisten werden die Sopranistin Marina Herrmann, der spanische Tenor Joaquín Asiáin, und Wolfgang Weiß, Bass, zu hören sein.

Samstag, 16. September 2017, 20 Uhr
Sonntag, 17. September 2017, 18 Uhr
im Erwin-Piscator-Haus

Ausführende

Marina Herrmann – Sopran
Joaquín Asiáin – Tenor
Wolfgang Weiß – Bass
Lukas Rommelspacher – Klavier
Andreas Hering – Klavier
Schlagzeugensemble: Lukas Breitstadt, Tim Dokter, Julian Gödde, Steffen Richter, Jeremias Verweyen und Leander Wollenberg
Marburger Bachchor
Künstlerische Leitung: Nicolo Sokoli

Eintrittskarten

30 € / 24 € / 18 € (+ ggf. VVG), Ermäßigung um jeweils 3 Euro

Kartenverkauf:
• an der Abendkasse
• Reservix/ADticket online: Tickets für Samstag, 16.09.; Tickets für Sonntag, 17.09.
• Vorverkaufsstellen in Marburg-Biedenkopf und Gießen:
   - Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH (ehem. MTM) (Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH, Erwin-Piscator-Haus, Biegenstraße 15, 35037 Marburg, Telefon 06421/99120)
   - OP-Geschäftsstelle im Schlossberg-Center, Universitätsstraße 15, 35037 Marburg
   - OP-Verlagshaus, Franz-Tuczek-Weg 1, 35039 Marburg
   - Musikhaus am Biegen, Biegenstraße 20, 35037 Marburg, Telefon 06421/63703
   - Hinterländer Anzeiger, Marktplatz 16, 35216 Biedenkopf
   - Buchhandlung Stephani, Hainstrasse 47, 35216 Biedenkopf
   - Gießener Allgemeine Zeitung, Marburger Straße 20, 35390 Gießen
   - Tourist Information Gießen, Berliner Platz 2, 35390 Gießen
   - Reisebüro Blankenstein, Marktstraße 24, 35075 Gladenbach, Telefon 06462/910310
   - Hinterländer Anzeiger, Marktplatz 5, 35075 Gladenbach
   - Kirchhainer Reisebüro, Bahnhofstrasse 3, 35274 Kirchhain
   - Lenis Buchladen Kirchhain, Raiffeisenstrasse 3, 35274 Kirchhain
   - Ticket Shop Dewner, Niederkleiner Str. 1a, 35260 Stadtallendorf, Telefon 06428/926480
   - Zeitungen & mehr …, Am Bahnhof 10, 35260 Stadtallendorf
• Vorbestellungen unter karten(at)marburger-bachchor.de

PM-Carmina-Burana-docx Hier können Sie die Pressemitteilung für die Aufführungen der Carmina Burana als docx-Dokument herunterladen.

PM-Carmina-Burana-PDF Hier können Sie die Pressemitteilung für die Aufführungen der Carmina Burana als PDF-Dokument herunterladen.